Verkehrsunfall A99

Dienstag, 16. Oktober 2012 - 7:38

Die Feuerwehr Haar wurde auf die A99 zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKW und LKW-Beteiligung alarmiert.
Direkt im Anschlussstellenbereich Haar der A99 in Fahrtrichtung Salzburg hatte sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten LKW und zwei PKW ereignet. Vermutlich durch unachtsames Auffahren auf die Autobahn zwang die Fahrerin eines PKW einen voll beladenen Sattelzug zu einer Vollbremsung mit einem Ausweichmanöver, bei dem ein weiterer PKW getroffen wurde und ins Schleudern geriet. Bis der LKW zum Stehen kommen konnte, schnitt er einen weiteren LKW seitlich und beide Sattelzüge kamen nach rechts von der Fahrbahn ab, rissen die Leitplanke mit und landeten im rechten Straßengraben. Glücklicherweise wurde bei diesem Unfall nur eine Person verletzt und konnte mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung abtransportiert werden.

Sicherheitshalber wurden bei dieser Meldung die Feuerwehren aus Vaterstetten und Haar zusammen mit mehreren Rettungswagen und dem Rettungshubschrauber Christoph 1 alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Haar sicherten die Einsatzstelle ab und erkundeten die Lage. Es stellte sich heraus, dass keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren und schnellstmöglich die Betriebsstoffe der LKW abgepumpt werden mussten. Bei dem Unfall riss der Tank eines LKW auf und Diesel lief aus.

Mit mehreren Umfüllpumpen wurden über hundert Liter Diesel und mehrere Liter Hydrauliköl abgepumpt. Um einen Zugang zu den LKW zu bekommen, mussten mit einer Kettensäge Äste und Büsche gekappt werden. Während der Arbeiten führte die Feuerwehr Messungen der Explosionsgefahr durch und der Brandschutz wurde sichergestellt.

Die beiden vollbeladenen Sattelzüge mussten mit schwerem Bergegerät aus dem Graben gezogen werden, für einen LKW kam auch ein Kran zum Einsatz. Während der Arbeiten mussten zwei Fahrspuren der A99 in Fahrtrichtung Salzburg für mehrere Stunden gesperrt werden, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und es bildete sich ein langer Rückstau.