Dachstuhlbrand

85
Donnerstag, 16. April 2009 - 22:27
Kategorie: 

Das achtlos aus einem Dachfenster hinausgeworfene Zündholz hat am Donnerstag in den späten Abendstunden in einem Reihenhaus in Haar einen Dachstuhlbrand verursacht. Beim Eintreffen der um 22:27 Uhr alarmierten Feuerwehr Haar zeigten sich Flammen im Bereich einer Dachgaube. Angefacht durch einzelne Windböen standen innerhalb kürzester Zeit auch Teile der gegenüberliegenden Dachseite in Flammen und drohten auf das angrenzende Reihenhaus überzugreifen. Zum Glück konnten sich die Bewohner noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen, so dass keine Personen zu Schaden kamen.
Durch das schnelle Eingreifen der Haarer Feuerwehr sowohl im Innen- wie auch im Außenangriff konnte der Schaden im Wesentlichen auf die betroffene Dachwohnung begrenzt werden. Der massive Löschwassereinsatz zog jedoch darunter liegende Räume des Reihenhauses Am Langhölzl so in Mitleidenschaft, dass das Haus bis auf weiteres nicht bewohnbar ist. Des Weiteren musste das Dach großflächig geöffnet werden, um Glutnester mit Hilfe von Wärmebildkameras aufzuspüren und abzulöschen. Insgesamt kamen mehrere Atemschutztrupps, 2 B- und 6 C-Rohre zum Einsatz. Die 38 Haarer Einsatzkräfte unter der Leitung von Kommandant Thomas Schwinghammer wurden dabei von Kräften der Werkfeuerwehr Isar-Amper-Klinikum, der Feuerwehr Aschheim sowie mit einer Drehleiter der BF München unterstützt.
Aufgrund des einsetzenden Regens wurde im weiteren Einsatzverlauf das THW München Land hinzugezogen, um die geöffnete Dachhaut nach Abschluss der Löscharbeiten wieder zu verschließen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Haar konnten daher nach ca. vier Stunden die Einsatzstelle verlassen. In den frühen Morgenstunden wurde die Brandstelle nochmals ohne Befund kontrolliert.

(Foto1: Foto Copyright Jürgen Bollig)

Thomas Schwinghammer, FFHaar