Gefahrstoffaustritt

Donnerstag, 23. Juli 2009 - 12:59

Am 23.7.09 wurden im Ernst-Mach-Gymnasium in Haar im Zuge der anstehenden Sanierungsarbeitungen Vorbereitungen in Form von Umzügen vorgenommen. Dabei wurde auch eine Apparatur transportiert, in der sich Quecksilber zu Vorführzwecken befindet. Bei diesem Transport trat aus derzeit unbekannter Ursache eine geringe menge Quecksilber aus.
Durch die Schulleitung wurden die Feuerwehr und der ABC-Zug alarmiert. Durch die Einsatzleitung (KBI Ettl) wurde der kontaminierte Bereich gesperrt, weiter Fachdienste angefordert, insbesondere ein Toxikologe vom Klinikum Rechts der Isar, der zusammen mit der Besatzung eines Großraumrettungswagens der BF München evtl. kontaminierte Personen vor Ort untersucht. Vier Personen, die Kontakt mit dem Schwermetall hatten, kamen vorsorglich für eine ambulante Behandlung in ein Krankenhaus. 20 Betroffene wurden von einem Toxikologen vor Ort beraten. Derzeit ist die Feuerwehr Haar und der ABC-Zug München-Land damit beschäftig, freigewordenes Quecksilber zu binden bzw. aufzusaugen.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Haar: 37 Mann