Zimmerbrand

15
Samstag, 31. Januar 2009 - 13:33
Kategorie: 

Aus unbekannter Ursache geriet am frühen Samstag-Nachmittag in Haar eine Wohnung in Brand. Nach einem lauten Knall drang starker Rauch aus der Küche und die Bewohnerin musste sich auf den Balkon retten.

Die Feuerwehr Haar wurde um 13:33 Uhr alarmiert und rückte mit mehreren Fahrzeugen aus. Zwei Trupps mit schweren Atemschutz drangen in die inzwischen völlig verqualmte Wohnung ein und bekämpften das Feuer. Zugleich wurde die Bewohnerin mit einer Leiter über den Balkon gerettet.

Der Brand konnte schnell mit einem C-Rohr abgelöscht werden und eine Ausbreitung wurde verhindert. Zum Schutz vor weiterer Verqualmung in dem Wohnhaus wurde an der Wohnungstüre ein so genannter mobiler Rauchabschluß angebracht, der eine Verrauchung des gesamten Treppenraumes verhinderte.

Mit einer Wärmebildkamera wurde die Küche nach Glutnestern abgesucht und die Wohnung belüftet. Der Schaden an der Einrichtung ist erheblich. Zur Sicherheit mussten auch die übrigen Wohnungen im Haus kontrolliert werden, da sich der Rauch über die Lüftung ausgebreitet hat. Die Bewohnerin kam mit leichten Verletzungen davon, mehrere kleine Vögel sind aber leider in dem Rauch erstickt.

31 Kräfte der Feuerwehr Haar waren fast drei Stunden mit den Lösch- und Aufräumungsarbeiten vor Ort beschäftigt.

K.-H. Bitzer, FFHaar