Brand Tiefgarage - Jagdfeldring
Die Feuerwehr Haar wurde zu einem Tiefgaragenbrand in den Jagdfeldring alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort drang schwarzer Rauch aus dem halbgeöffneten Garagentor und einem Lüftungsgitter, die Garage war komplett verraucht, Flammen waren erstmal keine zu sehen.
Sofort begann ein Trupp unter schwerem Atemschutz im Innenangriff mit den Löscharbeiten. Das Feuer war rasch gelöscht und die umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnten gestartet werden.
Zusammen mit dem ABC-Zug begann die Erkundung in den Treppenhäusern der angrenzenden hohen Häuser. Glücklicherweise hatten hier die Brandschutztüren dichtgehalten, so dass kein Rauch in die Häuser gelangte. Mit mehreren Lüftern konnte Abschnittsweise die Tiefgarage vom Rauch befreit werden und die Brandstelle näher kontrolliert werden.
Wie sich herausstellte, war das Feuer hinter zwei PKW ausgebrochen und hatte einen Reifenstapel erfasst, der komplett abbrannte - nur noch die Felgen blieben übrig. Beide PKW wurden aufgrund der starken Hitzeeinwirkung in Mitleidenschaft gezogen. Nach abschließenden Messungen durch den ABC-Zug konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und die Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten ab.
Es zeigte sich wieder einmal, dass die Zusammenarbeit von Feuerwehr, Rettungsdienst, ABC-Zug, Kreisbrandinspektion und Polizei reibungslos funktionierte.







