Leistungsprüfung

Etwas Normalität kehrt zurück - Leistungsprüfung Wasser

21.06.2021

Nach knapp zwei Jahren legten am Montag, den 21. Juni gleich zwei Gruppen der Feuerwehr Haar erfolgreich ihre erste Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab.

In den Zeiten der Beschränkungen war es nicht gerade einfach, eine vernünftige Vorbereitung auf die anstehende Prüfung zu gewährleisten. Die Teilnehmer stecken alle noch in ihrer Grundausbildung und dazu gehört bei der Feuerwehr Haar auch das Ablegen einer Leistungsprüfung. Um so schöner ist das Ergebnis, einmal komplett fehlerfrei, einmal mit einem kleinen Patzer, eine hervorragende Leistung.

Leistungsprüfung Wasser

17.09.2018

Eine Gruppe der Feuerwehr Haar trat zur Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" an. In der gezeigten Variante III wird ein Brandeinsatz unter Pressluftatemgerät simuliert.

Die Teilnehmer müssen zusätzlich Knoten aus dem Feuerwehralltag auf Zeit den Prüfern vorführen. Da der Großteil der Prüflinge "alte Hasen" waren, legten sie die Leistungsprüfung in einer Stufe ab, in der die Positionen ausgelost werden. So mussten alle Teilnehmer auf jeder Position fit sein.

Leistungsprüfung Kardaun

18.11.2017

Zur langjährigen Tradition der Haarer Partnerfeuerwehr aus Kradaun-Karneid in Südtirol gehört es, dass sich Gruppen der bayerischen Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" stellen. Dabei muss das richtige Vorgehen bei einem simulierten Verkehrsunfall gezeigt werden.

Wasser Marsch

22.05.2017

"Wasser Marsch" hieß es am Montagabend für drei Gruppen der Feuerwehr Haar, die sich der Leistungsprüfung Wasser, vor den Schiedsrichtern des Landkreises München gestellt haben.