DLK (Haar 30/1)

Feuermelder - Höglweg

Sonntag, 12. Januar 2020 - 17:14
Die Feuerwehr Haar wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Höglweg alarmiert.Die Erkundung vor Ort ergab, dass aufgrund eines rauchenden Pizzaofens ein automatischer Rauchmelder ausgelöst hatte. Über die "natürliche" Belüftung konnte der Rauch aus dem Bereich abziehen und anschließend die Brandmeldeanlage wieder scharf geschaltet werden.

Wohnungsöffnung - Wieselweg

Mittwoch, 8. Januar 2020 - 13:18
Die Feuerwehr Haar wurde zu einer Wohnungsöffnung in den Wieselweg alarmiert.Der Bruder machte sich Sorgen um seinen Verwandten und alarmierte den Notruf. Die Feuerwehr verschaffte sich mit Spezialwerkzeug Zutritt zur Wohnung und fand den Bewohner in seiner Wohnung am Boden liegend vor. Der Rettungsdienst übernahm zusammen mit dem anwesenden Feuerwehrarzt die Erstversorgung, anschließend konnte die Feuerwehr Haar wieder abrücken.

Ausgelöste Brandmeldeanlage - Leibstraße

Samstag, 4. Januar 2020 - 15:22
Die Feuerwehr Haar wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Leibstraße alarmiert.Mehrere automatische Rauchmelder in einem Backshop und dem angrenzenden Kassenbereich eines Supermarktes hatten ausgelöst. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Haar kontrollierten die betroffenen Bereiche, konnten allerdings keine Auslöseursache ausmachen.Vorbildlich war an der Stelle festzustellen, dass der komplette Supermarkt geräumt war und alle Personen das Gebäude verlassen hatten. Der Räumungsalarm wurde also beachtet.Nachdem die Brandmeldeanlage zurückgestellt war, konnte das Gebäude wieder frei gegeben werden und die Feuerwehr Haar abrücken.

Rauchentwicklung im Gebäude - Am See

Donnerstag, 2. Januar 2020 - 12:45
Die Feuerwehr Haar wurde zu einer Rauchentwicklung am See alarmiert.Die Bewohner der betroffenen Wohnung erwarteten die Einsatzkräfte bereits vor dem Mehrfamilienhaus und gaben an, dass sich niemand mehr in der Wohnung befände. Ursache der Rauchentwicklung war angebranntes Essen.Zur Sicherheit kontrollierten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Haar die betroffene Wohnung und konnten Entwarnung geben, natürliche Belüftung reichte aus.

Rauchentwicklung im Gebäude - Johann-Karg-Straße

Mittwoch, 1. Januar 2020 - 0:27
Die Feuerwehr Haar wurde in der Silvesternacht zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude in der Johann-Karg-Straße alarmiert.Die Erkundung vor Ort ergab, dass auf einer Feier jemand einen Pulver-Feuerlöscher absichtlich abgezogen hatte, sowohl im Treppenhaus, als auch im Hof vor dem Geäude. Somit war für die Feuerwehr Haar kein weiteres Eingreifen erforderlich.

Kellerbrand - Dittmannstraße

Montag, 23. Dezember 2019 - 15:11
Die Feuerwehr Haar wurde zu einem Kellerbrand in die Dittmannstraße alarmiert.Vor Ort ergab die Erkundung, dass Nachbarn aus dem Kellerschacht eines Hauses Rauch aufsteigen sahen. Bei Ankunft der Feuerwehr war davon nichts mehr zu sehen und auch alle Bewohner hatten bereits das Haus verlassen. Die Einsatzkräfte kontrollierten mit einer Wärmebildkamera sämtliche Kellerschächte auf Anzeichen eines Brandes oder Rauch - ohne weitere Feststellung. Somit konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

Wohnungsöffnung - Vockestraße

Samstag, 21. Dezember 2019 - 18:28
Die Feuerwehr Haar wurde zu einer Wohnungsöffnung in die Vockestraße alarmiert.Da niemand die Tür öffnete, mussten sich die Einsatzkräfte mit Spezialwerkzeug gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschaffen. Dort fanden sie einen Bewohner wohlauf im Bett vor, der auf eine Atemunterstützung mit zusätzlichem Sauerstoff angewiesen war. Seine Sauerstoffflasche war fast leer, deshalb alarmierte er den Notruf.Der Rettungsdienst kümmerte sich um alles Weitere und die Feuerwehr Haar konnte wieder abrücken.

Heimrauchmelder - Jadgfeldring

Montag, 23. Dezember 2019 - 18:17
Die Feuerwehr Haar wurde zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.Nachbarn nahmen im Hausgang Brandgeruch wahr und hörten aus der Nachbarwohnung eines Mehrfamilienhauses einen Heimrauchmelder pfeiffen und alarmierten darufhin den Notruf. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Haar mussten sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschaffen. In der Wohnung hatte ein Rauchmelder im Kinderzimmer ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Somit war für ide Feuerwehr kein weiteres Eingreifen erforderlich.

Unterstützung mit der Drehleiter - Dianastraße

Samstag, 14. Dezember 2019 - 21:29
Der Rettungsdienst forderte die Drehleiter der Feuerwehr Haar in die Dianastraße zu einer Tragehilfe nach.Eine ältere Dame musste aus ihrer Wohnung im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses zum Rettungswagen gebracht werden. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten konnte die Drehleiter leider nicht eingesetzt werden, so dass die Patientin über das Treppenhaus transportiert werden musste.