Unwetter/Sturmschaden

Unwetterschaden (Höhenkirchen)

Samstag, 13. Juli 2024 - 0:23
Die Feuerwehr Haar wurde zur Unterstützung nach einem Unwetter nach Höhenkirchen alarmiert. Nach einem Hagel aus einer Superzelle in Höhenkirchen unterstützten Einsatzkräfte der Feuerwehr Haar an mehreren Einsatzstellen bei Wasserschäden und einer unter Wasser stehenden Tiefgarage.

Ölwehrkontingent (Reichertshofen)

Dienstag, 4. Juni 2024 - 12:37
Die Feuerwehr Haar unterstützte beim Ölwehrkontingent des Landkreises München mit dem Rüstwagen und dem Versorgungs-LKW in Reichertshofen, bzw. im Ortsteil Baar. Dort mussten nach dem Starkregenereignis zahlreiche mit Wasser vollgelaufene Keller von ausgelaufenem Heizöl befreit werden. Die Feuerwehr Haar unterstützte mit einer Gefahrgutumfüllpumpe sowie beim Abtransport der abgepumpten Flüssigkeit vor Ort. Aufgrund der Länge der Einsatzes über mehrere Tage, fanden die Arbeiten im 2-Schicht-Betrieb statt.Zusätzlich stelle die Feuerwehr Haar noch eine Schicht mit einem Löschgruppenfahrzeug.

Überlandhilfe (Gröbenzell)

Samstag, 1. Juni 2024 - 21:04
Die Feuerwehr Haar unterstützte mit einem Löschfahrzeug und einem Führungsfahrzeug bei Einsatzstellen in Gröbenzell. Nach den anhaltenden Regenfällen war in Gröbenzell ein Bach über die Ufer getreten. Zur Ablösung der Einsatzkräfte vor Ort kam aus dem Landkreis München ein Zug und übernahm dort mehrere Einsatzstellen. Hier mussten Sandackwälle kontrolliert und aufgestockt werden. Zusätzlich kamen an mehreren Stellen Tauchpumpen zum Einsatz, um Keller, eine Tiefgarage sowie gestautes Wasser um einen Stromverteiler abzupumpen.

Abgebrochener Ast - Dianastraße

Montag, 1. April 2024 - 9:59
Die Feuerwehr Haar wurde in die Dianastraße zu einem abgebrochenen Ast gerufen.Vor Ort konnte keine akute Gefährdung durch den Ast festgestellt werden. Nachdem sich der Baum auf Privatgeläde befindet, war für die Feuerwehr kein Eingreifen erforderlich. Es wurde an eine Fachfirma verwiesen.