Wie kann ich einen Einsatz erstellen...

06.01.2013

Über die Seite /node/add/alarm kann ein neuer Einsatz angelegt werden.

Folgende Schritte sind erforderlich:

1. Einsatznummer eingeben
  2. Kategorie auswählen
  3. Mannschaftsstärke und Meldung eingeben
  4. Datum (Alarmzeit und Endzeit) eingeben
  5. Alarmierung auswählen
  6. Bericht eingeben
  7. ggf. Autor eingeben, wenn er angezeigt werden soll
  8. Einsatzbilder hochladen
  9. Fahrzeuge auswählen

Einsatzbilder

Bilder können einfach hochgeladen werden. Dabei ist es am einfachsten, die Bilder vor dem Upload in der Größe zu ändern. An den Feuerwehr-PCs ist das am einfachsten mit IrfanView zu erledigen. Hier die Bilder auf die Hälfte zu verkleinern, dann sind sie in der Dateigöße passend, dass sie unter 2MB groß sind.

Als Namen bietet sich an, die Bilder nach folgender Regel zu benennen: [Einsatznummer]-[Bildnummer].jpg

Auf diese Weise kommt es auf keinen Fall zu Konflikten in der Benennung zwischen Bildern unterschiedlicher Einsätze. Beim Hochladen werden automatisch die korrekten Größen generiert, die für die Anzeigen benötigt werden.

Aus dem ersten Bild wird automatisch eine Vorschau für den Slider generiert (Größe 925x300 Pixel). Es ist also sinnvoll, dass die hochgeladenen Bilder mindestens 925 Pixel breit sind. Hochformate eigenen sich nicht gut für den Startseiteneintrag. Ab dem zweiten Bild sind auch Hochformate passend.

Anzeige

Einige Felder werden nur intern angezeigt. Das sind Einsatzdauer, Mannschaftsstärke, Fahrzeuge und die alarmierten Schleifen.